Places To Go - Herrenhäuser Gärten Hannover

6. Februar 2016




Hallo ihr,


etwas, was ich in meiner Freizeit liebend gerne unterneme, sind neue Orte besuchen. Dabei mag ich es ganz besonders Parks, Gärten oder Wälder zu besuchen, spazieren zu gehen und draußen an der frischen Luft zu sein. In dem heutigen Post möchte ich euch etwas über die Herrenhäuser Gärten in Hannover berichten, da es, wie ich finde, ein toller Garten ist.

Die Herrenhäuser Gärten bestehen aus mehreren einzelnen Gärten, die teils verbunden, teils jedoch durch Straßen oder Besucherabgrenzungen getrennt sind. Dazu gehören: der Große Garten, der Berggarten, der Georgengarten und der Welfengarten.

Die beiden letzten Gärten sind frei und kostenlos zugänglich und Ideal zum Joggen, Grillen oder einfach um spazieren zu gehen geeignet. Dazu ist natürlich das Welfenschloss ein echter Blickfang.

 
 

Der Besuch im Großen Garten ist kostenpflichtig - jedoch lohnt es sich alle Male das Geld dafür auszugeben. Ein Tipp von mir: Wohnt man in der Nähe von Hannover lohnt sich sogar eine Jahreskarte, die schon für wenig Geld zu erhalten ist. Dies umfasst meistens auch bereits den Berggarten.
Der Große Garten ist ein Barockgarten und somit symmetrisch und penibel angelegt. Er besteht aus einem größeren Garten am Anfang und vielen kleineren, durch Hecken abgetrennten Themengärten, wie dem Brunnengarten. Wasser spielt in Form von kleineren und größeren Fontänen und einem rund um den Park laufenden Kanal eine Rolle, was natürlich sehr schön anzusehen ist. 
 



Neben dem Schloss Herrenhausen, welches ein kleines Museum besitzt, kann noch das Galeriegebäude und eine kleine Grotte, die von Niki de Saint Phalle gestaltet wurde, besucht werden. 


 

 
Gegenüber des Großen Garten befindet sich der Berggarten. Dieser ist ein botanischer Garten und hält eine Viezahl an Pflanzen- und auch Tierarten bereit. In verschiedenen Gewächshäusern kann man Pflanzenarten aus allen Klimazonen der Erde finden und zeitweise finden auch Themenausstellung statt wie z.B. die Chiliausstellung. 



 
Die Herrenhäuser Gärten kann ich nur empfehlen und sind defintiv einen Besuch wert!


Habt ein schönes Wochenende,
Lisa

1 Kommentar:

  1. Dear Lisa, thanks for dropping by shinimichi - it is always nice to see new readers :D and welcome to the blogger world! Great choice, to start your own blog. You will love it! It will be fun to see, how you and your blog evolve and shapes :) Have fun with it and I will see you around!

    Love Sheena

    AntwortenLöschen