Liebesschlösser

6. November 2016

An Brücken, Geländern und öffentlichen Plätzen - überall wo man hinschaut, sieht man heutzutage Liebesschlösser. Vorhängeschlösser, in die Paare ihre Initialien oder Namen mit ihrem Jahrestag gravieren lassen um ein Symbol für ewige Liebe zu schaffen.
Woher genau dieser Brauch kommt ist nicht genau überliefert, jedoch wird angenommen, dass für den europäischen Raum Italien als Ursprungsland gilt. Ursprüunglich waren die Vorhängeschlösser als Symbol für das Ende der Ausbildungszeit angedacht, wurden aber schnell von Paaren als Liebessymbol übernommen. In Deutschland ist der wohl berühmteste Ort für das Anbringen der Schlösser die Hohenzollernbrücke in Köln, die mit tausenden Schlössern gesäumt ist.
So romantisch der Gedanke auch ist, der dahinter steckt und so schön diese Meere aus Schlössern aussehen, stehen die Liebesschlösser zunehmends in der Kritik. Durch das enorme Gewicht der Schlösser können nicht berechnete Lasten für Bauwerke entstehen und Farben an Brücken abbröckeln. Deshalb würde ich jedem Paar, das ein Schloss (in seiner Nähe) aufhängt, raten den Schlüssel für das Schloss zu behalten, damit bei einem möglichen Entfernen der Schlösser durch den städtischen Bauhof, das eigene Schloss und "die Liebe" gerettet werden kann ;)
Wie findet ihr solche Liebesschlösser? Habt ihr auch schon einmal eins angebracht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen