Kalender für 2017

3. Januar 2017


Mit dem Beginn des neuen Jahres ist es notwendig sich einen neuen Kalender anzuschaffen. Für viele sind mittlerweile digitale Planer der Schlüssel zur Organisation, doch mein treuer Begleiter ist nach wie vor ein Kalender aus Papier.Genutzt habe ich dafür schon verschiedenste Modelle, Formen und Größen: vom Schülerkalender, Studentenplaner, Moleskin und Leuchtturm Kalender bis hin zum Filofax. Doch oftmals ist die Innengestaltung und Aufteilung der einzelnen Wochen und Tage nicht die, mit denen ich gut arbeiten und organisieren kann. Für mich funktionieren am besten spaltenweise Aufteilungen für sowohl Termine als auch Erledigungen. Nur leider gibt es dies nur sehr selten in Kalender und entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.
Um dem Ganzen ein Ende zu bereiten und einen Kalender zu führen, mit dem ich bestmöglich arbeiten kann, habe ich mich im Oktober letzten Jahres entschieden, das Layout für meinen Kalender ähnlich wie bei einem Bullet Journal selber zu gestalten. Ein Blanco Notizbuch war schnell gefunden; meist kosten diese 5-10 Euro. Wichtig ist, dass die Seiten nicht allzu dünn sind, denn vor allem wenn man Fineliner, Filzstife oder Edding benutzt, kann dies schnell durchdrücken.
Die Kästen war die ersten zwei Wochen, in denen ich den Kalender geführt habe, noch weiter unterteilt. Dies hat für mich aber nicht 100 % gepasst, deshalb habe ich mich für das oben abgebildete Layout entschieden und es funktioniert wirklich gut. Dies ist ein weiterer Vorteil: Ihr seid nicht an ein bestimmtes Layout gebunden, sondern könnt von Woche zu Woche ein neues ausprobieren und damit herausfinden, womit ihr am besten arbeiten und organisieren könnt.

Falls euch die Aufteilung meines Kalenders gefällt, findet ihr hier alle Maße:
Unterteilung der Monatsübersicht (ihr solltet auf sechs Zeilen kommen, damit die Aufteilung für jeden Monat passt; einen Überblick seht ihr auf dem vierten Foto des Posts)
Montags bis Mittwochs: Kästen 4 cm breit; 3 cm hoch 
Donnerstag bis Sonntag: Kästen ca. 3 cm breit; 3 cm hoch

Aufteilung der Wochenansicht
pro Seite alle 7 cm eine horizontale Linie einzeichnen
für das Wochenende: in der Mitte bei ca. 6,5 cm einen Strich ziehen, sodass zwei kleinere Boxen entstehen
für die Wochentage: vom linken Rand aus nach 5 cm einen vertikalen Strich einzeichnen


Welchen Kalender benutzt ihr dieses Jahr?

1 Kommentar:

  1. Ich wüsste gar nicht was ich ohne Kalender machen würde. Da ist immer mein ganzes Leben drinnen, ich brauch einfach einen! Ich trage echt alllles ein, sowohl Termine als auch Dinge die ich erledigen muss:)

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    AntwortenLöschen