Alternative Weihnachtsdeko

18. Dezember 2018





Weihnachten steht vor der Tür - die Weihnachtsbäume werden so langsam aufgestellt, wenn sie nicht schon längst stehen- Normalerweise stellen wir den Baum bei uns zuhause ein oder zwei Tage vor Heiligabend auf. Doch bereits letztes Jahr habe ich mit der "Tradition" begonnen in meinem Zimmer einen kleinen Baum bereits im Laufe der Adventszeit aufzustellen, so wie es bspw. auch in Skandinavien Brauch ist. Für mich persönlich macht es viel mehr Sinn bereits vor dem Weihnachtsfest den Baum aufzustellen, denn das ist die Zeit, wo man sich wirklich festlich fühlt. So steht auch dieses Jahr wieder ein Baum bei mir! Doch meine Suche nach der Dekoration für den Baum, die ich letztes Jahr verwendet habe, war vergebens. Wie jeder weiß - Not macht erfinderisch. Auch im Vorjahr war mein Baum eher "alternativ" geschmückt mit Strohsternen, kleinen Geschenken, Ausstechförmchen usw., was mir wirklich gut gefallen hat! Deshalb wollte ich euch einige Ideen mitgeben, was ihr statt normalen Christbaumkugeln an euren Baum hängen könnt. Diese sind alle sehr einfach und preiswert umzusetzen.
  1. Ausstechförmchen: Kauft euch einige Ausstechförmchen, die euch gefallen, und befestigt diese mit Kugelhängern oder normalem Band am Baum.
  2. kleine Geschenke: Packt kleine Kartons mit braunem Geschenkpapier ein und umwickelt es mit Stoffband eurer Wahl, sodass sie wie kleine Geschenke aussehen. Entweder lasst ihr ein bisschen Band überstehen mit dem ihr die Geschenke befestigt oder ihr zieht ein Stück Draht durch das Geschenkband. 
  3. Selbstgenähte Filzsterne: Aus Filzstoff zwei identische Sterne ausschneiden, rechts auf rechts zusammen nähen (an einer Stelle ein Stoffband zum Aufhängen mit einnähen) und eine Wendeöffnung offen lassen. Den Stern durch die Wendeöffnung umstülpen, mit Watte füllen und die Wendeöffnung verschließen. Als Deko könnt ihr noch Knöpfe aufnähen.
  4. Schokokringel: Ein besonders einfache Weihnachtsdeko könnt ihr euch aus Schokokringeln machen. Einfach einen dünnen Faden durch die Kringel ziehen und fertig! Diese Deko hält aber natürlich nur, wenn ihr nicht die ganze nascht.
  5. Filzanhänger: Aus Filzplatten könnt ihr ganz einfach weihnachtliche Motive ausschneiden.
  6. Strohdekoration
  7. Dekoration aus Papier z.B. Weihnachtssterne, Schneeflocken, Engel
Ich hoffe einige der Ideen haben euch gefallen und finde auf eurem diesjährigen Weihnachtsbaum Platz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen