Reisejahr 2018

3. Januar 2019


Wenn ich an das Jahr 2018 zurückdenke und es reflektiere, sticht eine Sache ganz deutlich heraus - das Reisen. Ich habe 19 Städte in 7 Ländern gesehen und unzählige Kilometer mit dem Flugzeug, dem Zug und dem Bus zurückgelegt. Dieses Jahr bin ich so viel gereist wie noch nie zuvor und habe mich neuen Herausforderungen gestellt, an denen ich wachsen konnte. Ich bin das erste Mal trotz Flugangst alleine Lang- und Kurzstrecken geflogen, sodass ich am Ende des Jahres das Fliegen sehr viel gelassener bestreiten konnte und es fast zur Routine wurde.
When I think about 2018 one thing comes in my mind and sticks out - my travel. 2018 I visited 19 cities in 7 different countries and travelled a lot of miles by plane, train or bus. I've never travelled that much in just one year and never had that much challenges to tackle. For the first time I flew on my own depite my fear of flying.

Januar - Polen Da meine Freunde vom Studium in Deutschland verteilt sind, haben wir uns mit einigen in Greifswald getroffen. Von dort aus gelangt man recht einfach und schnell nach Polen, sodass wir einen Tagesausflug nach Stettin gemacht haben. Leider war es ein sehr grauer Tag, weshalb die Stadt etwas trist gewirkt hat. Wir sind durch die Stadt spaziert, haben uns verschiedene Sehenswürdigkeiten angeschaut und natürlich Pierogi gegessen.
My friends live all over Germany so we managed to meet in Greifswald from where you can easily travel to Poland. So we took a day trip to Szczecin and even though the weather wasn't on our side we did a lot of sightseeing and ate pierogi, a traditional polish dish.


Feburar - Irland Im Februar folgte direkt die erste große Herausforderung, was das Reisen betrifft: Alleine fliegen. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich es absolut nicht mag zu fliegen. Ich fühle mich unwohl, bekomme Bauchschmerzen und zucke bei jedem Geräusch oder Wackeln zusammen. Da ich aber unbedingt eine Freundin in Irland besuchen wollte, musste ich mich dem stellen und hatte es auch einigermaßen gut gemeistert. In Irland hatte ich eine richtig schöne Zeit. Wir haben verschiedene Tagesausflüge nach Dublin und Galway gemacht, wo ich mich in die kleinen Gassen und die Architektur verliebt habe. Auch landschaftlich war es einfach atemberaubend - grüne Wiesen und gleichzeitig eine gewisse Kargheit und natürlich der Ozean.
In february I flew for the first time on my own. Everyone who knows me is aware of my fear of flying. I don't feel secure, have stomach pain and jerk everytime I hear an unknown noise. In Ireland I visited a good friend of mine and we had a wonderful time. We did some day trips to Dublin and Galway and saw the beautiful landscape of Ireland on our "roadtrip". The architecture, little streets, green fields and the ocean are absolutly stunning.


Mai - Italien Mitten in der Masterarbeit ging es für einige Tage nach Italien, genauer gesagt nach Bergamo, denn eine Freundin vom Studium hat dort ein Auslandssemester gemacht. Auch wenn das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat, war es eine schöne und entspannte Auszeit mit viel Cappuccino, lesen, gutem Essen und spazieren gehen. Die entspannte Einstellung der Italiener war selbst in den paar Tage schon sehr ansteckend, dass wir trotz eines verpassten Busses zum Flughafen zunächst in aller Ruhe noch einen Cappuccino getrunken haben.
During my master thesis I visited a friend in Bergamo where she did her semester abroad. Even tough we were in Italy the weather wasn't that good but nevertheless we had a wonderful time with a lot of coffee, reading, good food and exploring the city. The relaxed attitude was so catching that we didn't stressed out when we missed our bus to the airport and used our time whisly to drink another coffee.




 September - USA Auch wenn ich schon einige Male in den USA war, stand mir im September eine neue Erfahrung bevor: alleine reisen. Zunächst ging es nach Chicago, wo ich bei Bekannten unterkommen bin. Die Stadt kannte ich bereits und habe mich deshalb dort direkt wieder wohlgefühlt. An Chicago ist vor allem der Mix der Architektur aus Glas und Backstein sowie dem Wasser besonders. Danach ging es weiter nach New York - diesmal aber komplett alleine, was eine wirkliches Abenteuer war. Die Stadt hat mir von der Architektur, besonders das One World, sehr gefallen, aber ich war teilweise auch sehr überfordert durch die vielen Geräusche, das erdrückende Gefühl der Hochhäuser, die unfassbare Anzahl an Personen und mein wiederholter Ausfall meines eigenen Orientierungssinnes. Das hat die Tage dort doch leider negativ beeinflusst, aber dennoch möchte ich unbedingt nochmal nach New York.
I have been to the US a few times but to travel there alone was a totally new experience. My first stop was Chicago where I've already been and instandly felt good. The mix of architecture and the water is stunning. From there I flew to New York - the big apple. I really like the diversity of the architecture and the different areas but I also felt pretty overhelmed by all the noises, the high buildings, the amount of people in the streets and my lack of orientation. Sadly because of that my overall feelings weren't that positive but I will definitly go back!

Oktober & November - Frankreich, Spanien, Portugal An einem sonnigen Donnerstagmorgen ging für mich mein großes Interrail-Abenteuer los - 4 Wochen mit dem Zug durch Frankreich, Spanien und Portugal. Alleine reisen, bis auf die erste Unterkunft noch nichts gebucht und alle paar Tage in einer neuen Stadt sein. Alle Städten, die ich besichtigt habe, haben mir richtig gut gefallen, besonders Granada, Lagos und Porto, und auch das Reisen mit dem Zug war genau meins. Früher konnte ich immer nicht so recht glauben, wenn Leute erzählt haben, dass man beim Alleine reisen sich erst richtig kennenlernt, aber nach meinen Reiseerfahrungen kann ich dies deutlich bestätigen. Bis heute denke ich noch oft an die Städte zurück und schaue meine Fotos regelmäßig an. 
On a sunny thursday morning my interrail adventure started towards Paris. I travelled 4 weeks by train through France, Spain and Portugal. This was the first time that I travelled on my own for such a long period of time. Only my first accomondation were booked before I started the journey and every two to four or five days I visited a new city. I really liked every single city and everyone has its own special charateristic - my favorite ones were Granada, Lagos and Porto. Before this trip a lot of people told me that travelling on your own brings you closer to yourself and I never really understood what they meant but now I can really relate to this. Till this day I scroll through all my photos pretty frequently. 

November - Irland Einmal Irland im Jahr reicht nicht - weil meine Freundin nun komplett nach Irland gezogen ist und ich sie gerne besuchen wollte, bin ich im November spontan für einige Tage zu ihr geflogen. Dieses Mal haben wir die Zeit aber nicht zum herumreisen genutzt, sondern ganz entspannt zum Schnacken, wie wir es auch in Deutschland gemacht haben.
One time in Ireland isn't enough - a friend of mine moved to Ireland so I flew over quite spontaneaously for a couple of days. This time we didn't travel trough the country but used our time like we would in Germany with a lot of chatting and good food.



1 Kommentar:

  1. Das hört sich nach einem tollen Reisejahr an & die Bilder sehen auch super aus! :)
    Interrail möchte ich ja auch mal machen, aber bisher hatte ich noch keine Gelegenheit dazu. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr in den Semesterferien.
    Liebe Grüße,
    Alina von https://aphotojournal.de/

    AntwortenLöschen