How to plan an interrail trip?

13. Dezember 2018



Ich bin jetzt schon einige Zeit von meiner Interrail-Reise durch Südeuropa zurück und so richtig hat sich erst jetzt alles verinnerlicht. Ich habe mir alle Fotos nochmal angeschaut, habe die ganzen gesammelten Unterlagen angeschaut und für mich die Reise reflektiert. In diesem Post soll es aber nicht um meine Erfahrungen und Eindrücke während der Reise gehen, sondern darum wie man eine solche Reise am besten plant, worauf man achten sollte und welche nützlichen Informationen es vor der Reise zu wissen gibt.
I came back from my interrail trip a while ago and it took me some time to digest everything that I've seen and experienced. I looked through all my photos and reflected the intire journey. But this post isn't about my experiences from this trip. I want to give you some helpful information if your're planning to do an interrail trip as well.

Wie finde ich das richtige Ticket?
Es gibt viele verschiedene Optionen von Interrail-Tickets, die in Dauer und Flexibilität variieren oder auf ein bestimmtes Land zugeschnitten sind. Es gibt den GlobalPass, der in allen Ländern gilt, One County Pässe für einzelne Länder und den Premium Pass für Italien und Spanien, in dem die Reservierungskosten (dazu später mehr) bereits inkludiert sind. So solltest du dir als erstes über zwei Dinge im Klaren werden: 1. Wie lange möchte ich reisen? und 2. Welche Städte möchte ich besuchen? Aktuell gibt es für den Global-Pass, der sich auf alle teilnehmenden Länder Europas bezieht, die Optionen zwei oder vier Wochen unterwegs zu sein. Hierbei gibt es verschiedene Optionen wie oft man innerhalb des gesamten Zeitraums in den Zug steigen kann, um von A nach B zu kommen. Wenn man sich gar nicht festlegen möchte, ermöglicht der Global Pass jeden Tag in den Zug zu steigen, dieser Pass ist jedoch am teuersten. Wenn man keine große Flexibilität benötigt oder auch etwas Geld sparen möchte, ist es hilfreich sich vorher zu überlegen, wie viele Städte man wirklich sehen möchte. Daraus ergibt sich im Umkehrschluss das passende Ticket.
How do you find the right ticket for you? – There are a lot of different ticket options which varies in flexibility, duration or some special ticket which are for certain countries. With the Global Pass you can travel in every European country that participates, the One Country Pass is self explainatory and the Premium Pass for Italy and Spain includes every extra costs for reservations. In the beginning you should ask yourself two very important questions: How long do I want to travel and which cities do I want to see? At the moment you can purchase tickets for either two or four weeks with different variations in the number of your actual travel days. 

Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Höhe der Kosten für das Ticket hängt von der Wahl dessen ab. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass mit dem Ticket nicht grundlegend alle Kosten für das Zug fahren gedeckt sind. Für bestimmte Züge, in der Regel trifft das auf Schnell-, Hochgeschwindigkeits- und Nachtzüge zu, müssen individuelle Reservierungskosten bezahlt werden. Das hängt damit zusammen, dass in diesen Zügen eine Zuweisung zu einem bestimmten Platz verpflichtend ist. Die Reservierungskosten liegen zwischen 5 und 25 Euro (die Erfahrung habe ich in Frankreich, Spanien und Portugal gemacht). Die Reservierungen kann man in manchen Ländern über die Interrail-App buchen, meistens muss man jedoch vor Antritt der Fahrt am Schalter seine Platzreservierung kaufen. Es ist aber auch möglich die Reservierungskosten zu umgehen, wenn man sich hauptsächlich auf den Regionalverkehr beschränkt. Über die Interrail-App erfährt man, ob einer Reservierung notwendig ist bzw. kann durch entsprechende Filter Strecken finden, wo man keine Reservierung braucht. Außerdem gibt es Karten, auf denen reservierungspflichte Strecken zu sehen sind. Durch den Premium Pass, den es aktuell für Spanien und Italien gibt, sind diese Kosten gedeckt.
How expensive will it be and are there any extra costs? – The ticket price depends on your choice of the pass. But you should keep in mind that with the ticket not all costs for the trainride are paid. In some trains expecially high speed or night trains you have to pay for a reservation which is compulsory. I had the experience that the price range is between 5 and 25 Euro but you can avoid these costs if you choose just regional trains (this will take you often longer to your destination). The interrail app on your smartphone shows you on which connections you have to buy a reservation. Some of these you can book in the app but for the most parts you have to buy them at the local trainstation.

Unterkünfte – Vorher alles buchen oder spontan?
Jeder hat sein individuelles Reiseverhalten, deshalb ist diese Frage nicht eindeutig zu beantworten. Spontan oder strukturiert – alles hat seine Vor- und Nachteile. Wer vorher bucht, kann einiges an Geld für die Unterkunft sparen, sich diese nach eigenen Präferenzen aussuchen, die Reise an sich ist etwas ruhiger und man hat die Sicherheit an einem Ort unterzukommen für die Nacht. Gleichzeitig wird man dadurch auch weniger flexibel im Laufe seiner Reise. Auf meiner Reise habe ich mich für das etwas spontanere Reise entschieden. Zwar habe ich meine Route bis auf eine Stadt genauso verfolgt wie ich es mir überlegt hatte, die Unterkünfte habe ich dennoch immer erst ein oder zwei Tage vorher gebucht.
Für mich hat sich der folgende Ablauf am besten herausgestellt: Kurz bevor ich eine neue Stadt gefahren bin, habe ich im Internet recherchiert wie groß die Stadt ist, was es zu gehen gibt usw. So konnte ich vorher ungefähr einschätzen, wie viele Tage ich dort bleiben möchte. Außerdem habe ich mich mit den Fahrzeiten genauer auseinandergesetzt, sodass ich beim Kauf für die Reservierungen bereits genau wusste zu welcher Uhrzeit ich den Zug nehme. Bei der Ankunft in einer neuen Stadt bin ich direkt oder am zweiten Tag zum Ticketschalter und habe meine Karte für die Fahrt in x-Tagen zu meiner neuen Destination gekauft. Sobald ich die Fahrtkarte hatte, habe ich über die Hostelworld-App meine nächste Unterkunft gebucht – so hatte ich für die nächsten Tage „meine Ruhe“ und wusste, wo es hingeht.
Accommodation: Planned or not? – Everyone travels different, some people like to have a lot of flexibility because they don’t know where they are the next evening, others like to have a plan which they can stick to. Every typ of travelling has its own pros and cons, so everyone has to decide individually. I just booked my first accommodation before I started my journey, the others I did on the go. But I had a routine in booking things: Before I took the train to a new city I looked on google how the city looks like, which sightseeing spots are there, how big is the city and then decided how many days I should plan on staying there. When I arrived I either immediatly or after one or two days bought my reservation for the train to the next city. Before I did so I looked up the different departure times. After I bought the reservation for the train I booked my next accommodation with the app Hostelworld. This procedure I followed in every new city.

Hilfreiche Apps
Einige Apps haben sich während der Reise als wirklich hilfreich herausgestellt. Die Interrail-App „Rail Planner Eurail/Interrail“ gibt einem den Überblick über alle Zugverbindungen. Durch verschiedene Filter kann man die passende Route heraussuchen. Für einige Züge kann man außerdem die Reservierung über die App buchen. Bezüglich der Unterkünfte habe ich die Apps Hostelworld und AirBnb genutzt. Vor der Reise hat man die Möglichkeit sich seine präferierten Unterkünfte in einem Favoritenordner abzuspeichern. Da ich nach Deutschland zurückgeflogen bin, war außerdem die App für die jeweilige Airline sehr nützlich. Ich glaube am meisten habe ich auf googleMaps zurückgegriffen, um mich in der jeweiligen Stadt zurecht zu finden.
During my journey a lot of apps where very helpful. The App „Rail Planner Eurail/Interrail“ shows you all the different connections and departure times within the interrail pass. Furthermore you can book some seat reservation with the help of the app. For accommodation I used the apps AirBNB and HostelWorld where you can save your favorite places in a list before the journey. If you fly back from your last destination the app of your choosen airline is very helpful to have on your smartphone. And last but not least good old googleMaps will save you wherever you are.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen